Veranstaltungen und Aktivitäten im Jahr 2010

aus der Reihe Frankfurter Profesorinnen und Professoren tragen vor:
„Brot, Bier und … Mathematik? Aus dem Leben eines Schreibers im pharaonischen Ägypten“, Vortrag von Prof. Dr. Annette Warner.

von historiae faveo unterstützt:
„The Coal-based Rhine Economy. Development of an Industrial Region from Basel to Rotterdam, 1850-1950“, 2. Transnationale Rheinkonferenz vom 25.-27. November.

Buchvorstellung und Lesung „Kriegsbriefe Anna und Lorenz Treplin“, mit Prof. Dr. Marie-Luise Recker, Dr. Heilwig Gudehus-Schomerus und Marcus Riverein, M.A.

von historiae faveo unterstützt:
Exkursion von Studierenden und Promovierenden zum 48. Deutschen Historikertag in Berlin vom 28. September-1. Oktober.

im Rahmen der Absolventenverabschiedung des Historischen Seminars: Prämierung einer hervorragenden Abschlussarbeit.

Führung durch die Ausstellung „Fremde im Visier. Fotoalben aus dem Zweiten Weltkrieg“ im Historischen Museum, mit Andreas Emmelheinz, M.A.

Führung durch die Ausstellung „Frankfurts Alte Brücke: Gestern, heute, morgen“ im Institut für Stadtgeschichte, mit Dr. Michael Matthäus.

Führung durch die Ausstellung „Frankfurts demokratische Moderne und Leopold Sonnemann. Jude – Verleger – Politiker und Mäzen“ im Historischen Museum, mit Andreas Emmelheinz M.A.

Logo 1

von historiae faveo unterstützt:
Der „Treffpunkt Junge Forschung“, organisiert von Dr. Torsten Riotte.