historiae faveo in 2024: Informationen und Überblick

bevor sich das Jahr 2023 langsam, aber sicher, dem Ende entgegen neigt, möchten wir Sie über die neuesten Entwicklungen von historiae faveo informieren und Ihnen einen Überblick über die Aktivitäten des Vereins in diesem Jahr geben.

Zuallererst freuen wir uns sehr, dass es uns gelungen ist, einen hervorragenden Kooperationspartner für unseren Förder- und Alumniverein zu finden. Ab sofort sind der Verein der Freunde & Förderer des Historischen Museums Frankfurt und historiae faveo Kooperationspartner!

Für Sie als Mitglied bedeutet dies, dass Sie an allen Veranstaltungen der Freunde & Förderer des Historischen Museums teilnehmen können. Die Anmeldung erfolgt jeweils direkt über die Website der Freunde & Förderer: https://www.freunde-hmf.de/was-wir-bieten/programm/. Bitte geben Sie dabei an, dass Sie Mitglied von historiae faveo e.V. sind. Die Veranstaltungen sind in aller Regel kostenlos, jedoch ist teilweise die Zahl der TeilnehmerInnen an den Veranstaltungen begrenzt. Deshalb bei Interesse schnell anmelden, bevor die Plätze belegt sind.

Darüber hinaus werden wir gemeinsame Veranstaltungen mit den Freunden & Förderern durchführen. Für das Jahr 2024 sind bislang zwei Veranstaltungen geplant:

·     10. April 2023: Führung durch das IG Farben-Gebäude

·     18. Juni 2023: History Slam im Sonnemann-Saal der Historischen Museums.

Weiterhin stellen uns die Freunde und Förderer des Historischen Museums Freikarten zum kostenlosen Eintritt in das Historische Museum zur Verfügung, die Sie bei Interesse bei unserem 2. Vorsitzenden, Herrn PD Dr. Florian Rudolf Forster, abholen können.

Außerdem sollen den Studierenden am Historischen Seminar mit dieser Kooperation Möglichkeiten geboten werden, das Museum und seine Arbeit kennenzulernen. Geplant sind u.a. Gelegenheiten für Praktika oder Themen für und Unterstützung bei Abschlussarbeiten.

Was unsere eigenen Vereinsaktivitäten betrifft, war auch in diesem Jahr die Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen mit dem anschließenden Sommerfest der absolute Höhepunkt. Trotz etwas erschwerter Umstände angesichts eines anderen Raumes konnten wir mit der Hilfe tüchtiger studentischer Hilfskräfte und mit musikalischer Unterstützung der bewährten „Northern Lights“ ein schönes Fest feiern.

Im Rahmen der Verabschiedung von 20 Studentinnen und Studenten des Historischen Seminars konnten insgesamt drei Preise für herausragende Arbeiten vergeben werden:

1.  historiae faveo-Preis, dotiert mit 1.000 €

2.  Kopper-Preis, dotiert mit 1.000 €

3.  Lothar Gall-Preis, dotiert mit 5.000 €.

Darüber hinaus konnten wir im Jahr 2023 insgesamt 20 Projekte des Historischen Seminars und der Studierenden fördern. Die Projekte umfassten Exkursionen, insbesondere im Rahmen der Studienwoche des Historischen Seminars im Sommersemester 2023, Vortragsreisen, Druckkostenzuschüsse für Examensarbeiten sowie die Förderung eines Autonomen Tutoriums. Insgesamt belief sich die Fördersumme auf 3.000 €.

Außerdem konnten wir Ihnen eine Gemeinschaftsveranstaltung mit dem Alumniverein der Wirtschaftswissenschaften anbieten. Am 10. Mai hatte Dr. Jan-Peter Eichhorn, der Herausgeber des „Journal Frankfurt“, einen spannenden Gesprächspartner, den ehemaligen Rennfahrer und Besitzer der legendären Diskothek „Dorian Gray“, Gerd Schüler. Spannend und anschaulich berichtete Gerd Schüler aus seinem an Höhen und Tiefen nicht armen Leben und erinnerte mit seinen Schilderungen an die Anfänge der deutschen Techno-Szene.

Die nächste Mitgliederversammlung ist für den Februar 2024 geplant, wir werden Sie rechtzeitig hierzu informieren. In diesem Rahmen wollen wir auch über die Kassenprüfungen für die letzten Jahre berichten. Wir haben die Daten zwischenzeitlich durch fachfrauliche Unterstützung aufarbeiten lassen.

In diesem Sinne sollten wir mit Zuversicht und Hoffnung nach vorne blicken. Möge das kommende Jahr für Sie voller glücklicher Momente, Erfolg und Zufriedenheit sein.

Ihnen und Ihren Lieben wünschen wir eine besinnliche Weihnacht und einen fantastischen Start in ein erfülltes neues Jahr!